Das Sickingen-Gymnasium hat auch in Zeiten von Corona den Auftrag, sich um die mediale Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu kümmern. Gerade in Zeiten von Fernunterricht bzw. Wechselunterricht hat sich gezeigt, dass die Bildschirm- / Onlinezeit von SuS signifikant angestiegen ist! Leider bliebt dies nicht ohne Folgen. Zu beobachten sind Entwicklungen, die sich zum Nachteil der Klassengemeinschaft und letzten Endes der gesamten Schulgemeinschaft ergeben können. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig hier aktiv gegenzusteuern.Analysiert man die aktuelle JIM Studie aus dem Jahr 2020 (ht… weiterlesen
Archiv
Unser Besuch beim Amtsgericht in Landstuhl
13.01.2024 — von Nele Isabelle Göttel und Joy-Linn Fauss (Klasse 10a)
Am 05.12.2023 trafen wir uns mit Herrn Rippel gegen 8:30 Uhr vor dem Landstuhler Amtsgericht und gingen zusammen hinein. Im Gerichtssaal 103 angekommen, empfing uns uns Herr Oberamtsanwalt Amstadt. Dieser erklärte uns vorab noch ein paar Begebenheiten. In der Zwischenzeit trat auch schon der Amtsrichter Herr Dr. Krenberger ein und begrüßte uns recht herzlich. Auch er erklärte uns noch einiges. Gespannt warteten wir auf den ersten Angeklagten, der aber leider zu seinem Gerichtstermin nicht erschien und nun mit einem Ordnungsgeld rechnen muss. Im Anschluss begannen die nächsten Gerichtstermine, bei … weiterlesen
Königlicher Besuch
10.01.2024 — Das SGL beteiligt sich an der weltweit größten Kinder-Solidaritätsaktion
Zwölf Schüler:innen aus den Stufen 5-7 waren am 9. Januar 2024 königlich gekleidet in unserem Schulhaus unterwegs: Als Sternsinger haben sie die Schulleitung, unsere Schulsozialarbeiterin und den Religionsunterricht der Orientierungsstufe besucht. Nach dem Einzugslied „Am Himmel strahlt ein Stern“ erklärt Segensbringer Gabriel aus der 6. Klasse, „warum wir heut‘ hier stehen: Weil Kinder, grad so alt wie wir, oft nicht zur Schule gehen...“ Sich für Kinder in aller Welt einzusetzen, auf ihre Rechte aufmerksam zu machen und Geld für Projekte zu sammeln, die benachteiligte Kinder unterstützen, ist das Anliegen… weiterlesen
Ein Himmel voller Wunschsterne
19.12.2023 — Ein Himmel voller Wunschsterne
Advent ist eine Zeit des Wünschens. Üblicherweise geht es dann um das Weitergeben von Geschenkideen, sodass man zum Weihnachtsfest die passenden Päckchen in den Händen halten kann. Unsere Wunsch-Aktion am Schulstandort in Wallhalben wollte dieses Jahr dazu inspirieren, über diese materiellen Wünsche hinauszudenken: Was wünsche ich mir für die Zeit des Advents und darüber hinaus für meine Zukunft? Was wünsche ich meinen Mitmenschen? Alle waren eingeladen, Wunschsterne zu gestalten und mit ihnen den „Sternenhimmel“ im Foyer zu füllen. Wer einen guten Wunsch „gebrauchen“ konnte, durfte sich hier einen Stern ab… weiterlesen
Unsere neue SV
11.10.2023 — Schülervertretung für beide Standorte
Die neue SV stellt sich vor: Hintere Reihe (jeweils von links nach rechts): Henrijs Mergups 10c, Jonas Becker MSS11, Julian Gehm 9a, Nathanael Vance MSS11 Mittlere Reihe: Amelie Walter 10a, Mia Bracke MSS12, Helen Burkhard 9a, Philipp Kahl MSS12, Vivien Schnell 8a, Marco Sovade 7c Vordere Reihe: Lara Scherer 5b, Marlon Lenhart 6c weiterlesen
„Wir gehören zusammen!“
06.09.2023 — Die neuen 5. Klassen starten mit dem Segen Gottes in das neue Schuljahr
Zum Abschluss ihres ersten Schultages am Sickingen-Gymnasium kamen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen zu einer Segensfeier in der katholischen Heilig-Geist-Kirche in Landstuhl zusammen. Getreu dem Motto „Wir gehören zusammen!“ erfuhren die Gottesdienstbesucher, dass ein Körper nur als Zusammenspiel der einzelnen Organe und Teile funktionieren kann: Der Fuß kann nicht ohne das Auge, das Auge nicht ohne die Hand. Mit Hilfe der Worte Jesu über den einen Leib mit den vielen Gliedern wurde vermittelte, dass es in der Schule auf die Gemeinschaft, auf die Zusamm… weiterlesen
Denk mal! Denkmal!
28.06.2023 — Für denkmalwürdig erklärt: Entwürfe aus dem Kunstunterricht der Klasse 12
Wege aus der Sucht - "Hoffnung auf eine Behandlung, Hoffnung auf Hilfe,..." Kunstprojekt Friederike Raab und Lynn Kling Moderne Kunst zum Anfassen im 21.Jahrhundert (und was wir daraus gemacht haben) Stupide gesagt gehen wir davon aus, dass wir im Miniaturformat monatelang ein rotationsfähiges Kunstwerk entwickelt haben, das am Ende überhaupt nicht verstanden wird. Vielleicht wurden wir gerade deshalb dazu animiert, unseren interpretatorischen Input zu unserem eigenhändig gefertigten Denkmal zu liefern, was uns zu diesem Artikel führt: Im Kern beabsichtigen wir, den Prozess bzw. Kam… weiterlesen
Angriff auf das Unterbewusstsein
17.07.2023 — Propagandafilm „Hitlerjunge Quex“ als Vorbehaltsfilm in der MSS 12 diskutiert.
von Lina Rutz Am Dienstag, den 11.07.23, kam ein Referent der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit einem NS-Vorbehaltsfilm an den Schulstandort Wallhalben. Dort durfte die MSS 12 den Propagandafilm „Hitlerjunge Quex“ aus der Zeit des Nationalsozialismus sehen. Als "Vorbehaltsfilm" wird dieser deshalb bezeichnet, weil er wie viele Propagandafilme aus dieser Zeit kriegsverherrlichend und rassistisch und deshalb nicht für den Vertrieb freigegeben ist. Begonnen wurde die Veranstaltung mit einer Vorbesprechung. Den Schülerinnen und Schülern wurden einige Filmplakate aus der Zeit gezeig… weiterlesen
Denkmal: Mental Help
30.06.2023 — Unser Einsatz für mentale Gesundheit
Unser Denkmal dient dazu, Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen, da das Thema alle Menschen betrifft. Die Intention des Denkmals ist es, Aktivisten und Projekte, die auf dieses Thema aufmerksam machen, zu würdigen. Umsetzung: Das Denkmal hat die Form eines Mobiles, was impliziert, dass mentale Gesundheit jeden Menschen schon von klein auf betrifft und dass es wichtig ist, Kindern ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von mentaler Gesundheit in die Wiege zu legen.Projekte: In dem Denkmal sind mehrere Elemente zu finden, die bestimmte Projekte repräsentieren oder Teil von ihnen sind: Blu… weiterlesen
Lernort Bauernhof
28.06.2023 — Unterrichtsgang in Erdkunde: Die Klassen 5c und 5e besuchen den Hof der Familie Hirsch
Wir essen oft täglich Getreideprodukte, Obst oder Gemüse. Aber wissen die Lernenden auch, woher diese Produkte stammen und wie sie angebaut werden? Im Erdkundeunterricht behandeln wir mit den Schülerinnen und Schüler gerade das Thema Landwirtschaft. Am Beispiel einer Pizza oder eines Burgers haben wir die einzelnen Bereiche der Landwirtschaft erarbeitet und deren räumliche Schwerpunkte innerhalb Deutschlands und Rheinland-Pfalz lokalisiert. Dabei ist der Nahraum der Schule im Erdkundebuch mit „Forstwirtschaft“ und „Ackerbau auf mittleren Böden“ gekennzeichnet. Während unseres Unterrichtsgangs am 19. Juni 20… weiterlesen